Securepoint Wunschbox

Unsere Produkte werden unablässig weiterentwickelt und den Anforderungen des Marktes angepasst. Wünschen Sie sich Funktionen, die Sie gerne in einem zukünftigen Release sehen möchten? Oder gibt es ein bestimmtes Webinar, dass Sie sich wünschen, um Ihr Wissen zu vertiefen? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Geben Sie einfach Ihre Stimmen für bereits eingereichte Vorschläge ab, oder teilen Sie uns weitere Anregungen mit.

Ich schlage Folgendes vor...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

• Aktive Ideen
  • Top Ideen
  • Neue Ideen
  • Mein Feedback
  1. Kopieren von Regeln im Portfilter

Wenn man viele Regeln anlegt wäre es toll wenn ich eine bestehende Regel kopieren könnte um nur die Änderung anpassen zu müssen.

156 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  2. interne Verbraucher der Bandbreite im Dashboard anzeigen

Es ist immer etwas umständlich um derzeitige Hauptnutzer der Internetbandbreite ausfindig zu machen. Derzeit gibt es nur die Möglichkeit per SSH und root-Benutzer zu sehen, wer denn gerade die Leitung mit Down-/ Up-load auslastet.
    Im Dashboard fehlt ein Tool, was das iftop grafisch ausgibt bzw. die Hauptverbraucher der letzten z.B. 2min grafisch im Up-/ und Down- ausgibt.

Danke!

122 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  3. DHCP Unterstützung ausbauen

Innerhalb der Anwendungen sollte es eine Funktion/Übersicht der aktuell über den DHCP vergebenen/verbundenen Adressen/Geräten geben. Interessant ist dieses besonders bei den kleineren Modellen mit WLAN. Einigen kleinen Kunden ist würde dies behilflich sein, wenn es darum geht per DHCP verbundenen Geräten den Zugang zu verweigern oder Adressen wieder freizugeben. (Evtl. mit MAC-Adressen Filter und Blockierfunktion).

Integration aller DHCP Optionen - z.B.
    Die Integration der DHCP-Option 43 schafft die Möglichkeit, verschiedene LTE-Extender an der externen Schnittstelle anzubinden
    (Beispiel BINTEC 4G -LTE). Per Option 43 (Vendor String) (und einem VLAN- TAG) werden in der Regel die LTE- Zugangsdaten an den Extender übergeben.

107 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Vielen Dank für Ihre Idee – wir halten diese generell für interessant wollen aber erstmal abwarten wie die Resonanz hier in der Wunschbox dazu ist.

Insbesondere ist uns wichtig zu sehen welche DHCP Optionen alle gewünscht sind.

In größeren Umgebungen erwarten wir einen DHCP Server im Netzwerk der nicht von der Firewall ausgeht.

Das Thema Option 43 kann man hier auch durch DHCP Relay lösen und vom internen DHCP Server bedienen.

Sobald wie sehen wie andere Ihre Idee bewerten werden wir entscheiden ob wir hier einen Schritt weiter gehen.
    Über die Entwicklung lesen Sie hier mehr dazu.

Vielen Dank für Ihre Idee – wir freuen uns auf weitere!

4. Letsencrypt

Wie wäre es mit der Integration von https://letsencrypt.org/ um eine einfache Möglichkeit zu haben den Appliances ein echtes SSL Zertifikat zuweisen zu können?

104 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  5. SPAM Filter User/Admin Webinterface

Moin,
    ich arbeite jetzt seit längerem dem Mail/Spam Filter und dem Userinterface.
    Was wäre mich wichtig.
    - Der Admin sollte eine Funktion bekommen die Mail direkt Freizugeben / direkt dem richtigen Benutzer weiterzuleiten / zu white bzw. blacklsiten und aus der SPAM zu loschen.
    - Der User selber sollte ebenfalls über eine Mail benachrichtigt werden, dass er einen SPAM bekommen hat. (am besten mit einen Link zum User-Interface)
    - Ein wöchentlicher SPAM und Greylisting Report wäre da auch super.
    - Das white/black Listen von Domain sollte einfacher gestaltet werden.
    - Das Greylisting für web.de/gmail.com, ect sollte zuverlässiger und schnell gehen. …

88 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  6. Bei WOL dienst Gerätename hinterlegen können

Wenn mehrere Geräte über WOL dienst eingerichtet wurden, kann es manchmal verwirrend sein wenn ich nur die MAC Adresse sehe und nicht den dazu gehörigen Namen der betreffenden Geräten. Bis jetzt sieht mann das NIC interface und die MAC Adresse. Wär doch toll wenn ich auch noch einen Namen Hinterlegen könnte ;-) Danke

85 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  7. LTE Unterstützung

Im Bereich der Funkstandards wäre eine Unterstützung von LTE wichtig.

73 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  8. Tool / WIki zur Erstellung gültiger RegEx-Ausdrücke

Da RegEx nicht gleich RegEx ist und auch in der Schulung zu erheblicher Verwirrung sorgte hier noch einmal der Vorschlag zu einem Wiki / Tool zur Erstellung verwertbarer RegEx-Strings

72 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Regex als solches in generell Sinnvoll weil es viele Definitionen gibt die mit einem einfach “*” nicht zu definieren sind.

Über die Möglichkeit der Möglichkeit die verschiedenen Formate zu vereinheitlichen und mittels Wizards zu unterstützen denken wir aktiv nach.

Wir prüfen diese Funktion – bis zum Endgültigen Status können einige Monate vergehen. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

9. Unterstützung von IPv6-Anschlüßen (Dual-Stack)

Derzeit unterstützen die UTM´s keine IPv6 über PPPOE Einwahl. Dies wird jedoch durch die neuen Anschlußarten immer wichtiger!

64 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  10. Möglichkeit Netzwerkobjekte mit dem DNS Namen statt der IP anzulegen

Möglichkeit Netzwerkobjekte mit dem DNS Namen statt der IP anzulegen

Die Möglichkeit Netzwerkobjekte mit dem DNS Namen statt der IP anzulegen wäre bei Regeln die z.B. Webserver oder DHCP Clients betreffen eine Erhebliche Erleichterung.

64 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Diese Funktionalität wird zusammen mit einer kompletten Überarbeitung des Portfilters in der Version 11.8 realisiert werden. Der genaue Funktionsumfang wird noch definiert – sie lesen hier davon.

Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir freuen und auf weitere Vorschläge.

Ihr Securepoint Team.

11. AntiVirus Pro

Ich würde mit eine Funktion im Dashboard wünschen die es uns ermöglicht im Dashboard zu entscheiden was mit dem Virus Fund geschähen soll. Ob er in Quarantäne soll usw.

63 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  12. Exportieren und Importieren von Konfigurationsteilen der UTM

Wir setzen häufig Ausnahmen in der Whitelist für KV Niedersachsen oder Panda. Dafür müssen mehrere URL eingetragen werden. Hinzu kommen Standart Kategorien und Standart URL auf der Blacklist. Einmal geschrieben möchte ich diese exportieren und importieren können ;-)

62 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Das einfache Exportieren und Importieren von Konfigurationsteilen ist in den meisten fällen relativ schwierig – da es viele Abhängigkeiten gibt.

Die in der Securepoint UTM enthaltene Konfigurationsschnittstelle (CLI / CGI) ermöglicht aber die Automation solcher Aufgaben.

Hierzu haben wir eine Webinar Serie “Securepoint UTM Beyond Boundaries” aufgesetzt. Hier werden Sie Schritt für Schritt in die Automation solcher administrativen Aufgaben eingeführt.

Mehr zu dem Webinar finden Sie hier:
    http://www.securepoint.de/produkte/schulung-zertifizierung/webinare.html

Die Webinarserie besteht aus 3 aufeinander aufbauenden Webinaren.

Wir arbeiten parallel weiter daran UTM z.B. über den SOC automatisiert zu konfigurieren.

13. 62 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  14. Trafficmonitoring (Stichwort ntop)

Detailliertes Trafficmonitoring wie beispielsweise NTOP bietet wäre extrem Hilfreich.

57 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google

Im Augenblick wollen wir die gewünschte Funktion nicht weiter verfolgen. Es kann aber gut sein, dass wir diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.

Auf der Console können Sie heute schon iftop zur Visualisierung von Traffic verwenden.

Wir entwickeln derzeit Technologien die eine solche Auswertung im Securepoint Operation Center (SOC) ermöglich.

15. Pop 3 Connector - Emails für X Tage auf Server belassen

Einstellung im POP 3 Connector das man die Mails als Kopie xx Tage auf dem Server belassen kann. Gleiche Funktion wie z.b. der Popcon oder andere haben.

55 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  16. Postfach anderem User zugänglich machen (Stellvertreter/Abonnements)

Wir haben öfters den Fall, dass ein Kunde mit einem Exchange mehrere Domains verwendet. Sofern der Kunde auch mit mehreren Mailadressen versenden möchte, ist es unabdingbar für jede Adresse auch einen eigenen AD-Benutzer anzulegen. Das sekundäre Postfach wird dem User dann in Outlook eingebunden. Nun kann man aber nur sehr umständlich auf das Mailarchiv zugreifen, da der primäre User, welche effektiv verwendet wird ja keinen Zugriff auf den zweiten Benutzer hat. Der primäre Benutzer müsste sich im Outlook Plugin bzw. Web-Login mit dem "Dummy-User" anmelden um auf das Archiv zugreifen zu können. Da das Passwort des Dummy-Users aber dem produktiven…

51 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  17. Blockieren von Anhängen soll z.b .zip oder rar durchsuchen können und bei gefundener .exe den Anhang Blockieren

Wenn man .exe Dateien in Anhängen von E-Mails sperrt sollen hier auch Archivdateien wie ZIP und RAR auf solche Anhänge hin untersucht werden.

47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  18. UTM Lizenz bei Verlängerung nicht neu einspielen

Wenn man eine bestehende Lizenz verlängert sollte man keine neue Datei einspielen müssen.

47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  19. Spamreport bedingt versenden

Es wäre schön, wenn man einen Haken setzen kann, dass ein Spamreport nur gesendet wird, wenn auch wirklich eine Mail gefiltert und/oder in Quarantäne gelandet ist

45 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  20. Zentrale Einstellungen und Ausschlüsse

Wenn es schon ein zentrales Dashboard vorhanden ist, wären zentral verwaltete Ausschlüsse, Einstellungen etc. wünschenswert

43 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
← Zurück 1 3 4 5 18 19
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank